Trainingslager auf Gran Canaria

Die 1. Mannschaft durfte vom 15. – 20. Februar 2024 bei besten Bedingungen ein intensives Trainingslager absolvieren. Die Zeit auf dem Platz wurde genützt, um viel mit dem Ball zu arbeiten, damit in diesem Bereich Fortschritte erzielt werden konnten, da Trainingseinheiten in den heimischen Gefilden um diese Jahreszeit eher nicht möglich sind. Das Teambuilding neben dem Platz war ebenfalls ein wichtiger Bestandteil und die Mannschaft ist jetzt bereit, den letzten Teil für eine erfolgreiche Rückrundenvorbereitung einzuläuten.

Hauptfokus auf dem Platz – Arbeiten mit dem Ball
Die Trainings unter der Leitung von Sportchef Geri Prudente und Assistenztrainer Peter Kappeler fanden ganz klar unter der Devise «Arbeiten mit dem Ball» statt. Die Zeit auf Gran Canaria sollte intensiv dazu genützt werden, die Nachteile gegen Teams, welche im Winter regelmässig auf Kunstrasen trainieren können, so klein wie möglich zu halten. Dies wurde auch prompt umgesetzt und die Jungs durften sich viel mit dem runden Leder beschäftigen, kamen jedoch bei den meisten Übungen auch ordentlich ins Schwitzen, was dann zusätzlich noch einen positiven Nebeneffekt für die Kondition hatte. Im traditionellen Kräftemessen zwischen «jung» und «alt» behielten die Routiniers deutlich die Oberhand und zeigten den Jungen auf, dass Sie noch einige Arbeit vor sich haben. Das Potenzial ist aber absolut vorhanden.

Leider konnte das geplante Testspiel gegen den FC Wiedikon kurzfristig infolge Absage des Gegners nicht stattfinden, trotzdem konnte sportlich sicherlich ein Schritt nach vorne gemacht werden.

Teamevents ein voller Erfolg
Ebenso wichtig war die gemeinsame Zeit neben dem Platz. Neben der Zeit für sich wurde den Spielern ein spannendes Rahmenprogramm geliefert mit Jassturnier, Ausflug zu unseren kanarischen Freunden im El Velero, Lagerwettkampf, diverse Nachtessen und natürlich auch das Nachtleben.

Es wurde viel gelacht und der Teamgeist konnte neben dem Platz reifen für eine erfolgreiche Rückrunde. Besten Dank an dieser Stelle an das Lagerwettkampf-OK Elia Ramundo und Matias Nurmi für den äusserst lustigen Montag-Nachmittag mit spannenden Disziplinen, welche für viel Spass und den einen oder anderen Lachmuskelkater sorgten (=

Perfekte Rahmenbedingungen
Ein grosses Dankeschön gebührt auch Sportchef Geri Prudente und dem Team von Planetsport, welche ein perfektes Lager organisiert haben. Die Rahmenbedingungen haben bestens gepasst. Unsere Bungalow-Anlage war nur fünf Gehminuten vom Fussballplatz in Maspalomas entfernt und so konnten wir mit einer maximalen Flexibilität trainieren. Danke an Geri und an Jose, welcher vor Ort für Planetsport im Einsatz war.

Endspurt in der Vorbereitung
Nach dem Trainingslager auf Gran Canaria geht es nun nicht mehr allzu lange bis zum Rückrundenstart am Samstag, 9. März um 18 Uhr auswärts beim FC Schattdorf im Kanton Uri. Nach zwei Niederlagen in den bisherigen Testspielen gegen Sursee (0:6) und Hochdorf (1:2), notabene noch ohne Rasentraining und Ballkontakt absolviert, wollen die Kramis-/Kappeler-Jungs nun in den verbleibenden Testspielen ihr Potenzial andeuten und den letzten Schliff für eine erfolgreiche Rückrunde holen. Weiter geht es nun in Steinhausen (24.02.24, 14 Uhr), danach folgt ein Auftritt in Gränichen (Di. 27.02.24, 20 Uhr) bevor dann das letzte Testspiel am Samstag, 2. März um 15.30 Uhr in Rothrist stattfindet.

Wir wünschen der Mannschaft einen tollen Endspurt in der Vorbereitung und sind gespannt, auf die weitere Entwicklung.

Hopp Gonzbu!