Gunzwil mit verdienter Niederlage in Buochs
  • Die Michelsämter zeigten beim SC Buochs nur bis 10 Minuten vor die Pause eine ansprechende Leistung und verloren danach komplett den Faden. Schlussendlich mussten die Punkte dem Heimteam aus dem Kanton Nidwalden überlassen werden. Unter dem Strich eine unnötige, aber ebenso verdiente Niederlage.
Gunzwil mit knappem Heimsieg gegen Root
  • Es war alles angerichtet für ein Spektakel zwischen Gunzwil und Root. Trotz nicht ganz einfachem Terrain entwickelte sich ein munteres Spiel. Die Gastgeber waren zwar mehrheitlich spielbestimmend, aber die Gäste setzen immer wieder Nadelstiche und offenbarten gewisse Unzulänglichkeiten in der Michelsämter Defensive. Am Schluss rettete Gunzwil die Führung über die Zeit und jubelte über den nächsten Sieg.
Teamfotos Junioren 2021/2022 online!
  • Die Mannschaftsbilder der Juniorenabteilung Saison 2021/2022 sind ab sofort aufgeschaltet.
Verdienter Auswärtssieg in Adligenswil
  • Gunzwil gewinnt hochverdient, aber viel zu knapp gegen Adligenswil. Die Gäsen waren die klar bessere Mannschaft, vergaben aber zu viele Chancen. Vor allem der Schlussmann von Rotz brachte die Michelsämter Angreifer an den Rand der Verzweiflung. Das erlösende Tor erzielte Captain Kronenberg per Kopf nach einem Eckball. Die Michelsämter bleiben dank dem Sieg in der Spitzengruppe.
Remis im Spitzenkampf gegen Horw!
  • Der FC Gunzwil stand an diesem herrlichen Freitagabend bei guten Bedingungen vor einer harten Prüfung. Das bisher verlustpunktlose Horw, notabene ohne Gegentor unterwegs vor diesem Spiel, gastierte auf der Linden und bot den Einheimischen einen packenden Fight. Über die 90 Minuten gesehen bekamen die Zuschauer ein schlussendlich verdientes Unentschieden zu sehen.
Gunzwiler Arbeitssieg in Luzern beim FC Kickers
  • In einem Spiel auf schwierigem Terrain konnte sich Gunzwil schlussendlich verdient gegen die Stadtluzerner durchsetzen. Allerdings müssen die Michelsämter sich an der eigenen Nase nehmen, dass der «Arbeitstag» nicht früher in ruhigere Bahnen gelenkt werden konnte.
Cleveres Malters gewinnt torreiches Spitzenspiel in Gunzwil
  • In einem unterhaltsamen Spitzenspiel mit insgesamt acht Toren unterliegen die Michelsämter gegen Malters am Ende mit 3:5. Malters agierte cleverer und nutzte die Gunzwiler Abwehrfehler eiskalt aus.
Gunzwil scheitert dramatisch im Cup!
  • Der FC Gunzwil scheidet in der 2. Runde vom IFV-Cup 2021/2022 mit 6:7 nach Penaltyschiessen und 2:2 nach 120 Minuten gegen den 2. Liga-Leader Luzerner Sportclub aus. Die Michelsämter sind dabei nicht die schlechtere Mannschaft. Nach 80 Minuten führten die Gastgeber noch mit 2:0 und konnten den Sieg nicht ins Ziel bringen. Trotzdem eine Top-Leistung der Gunzwiler!
Bericht zur 68. Generalversammlung
  • Bereits zum zweiten Mal in Folge führte der FC Gunzwil die ordentliche Generalversammlung in der Lindenhalle durch. Der Vorstand nutzte die Gelegenheit, um über das vergangene Vereinsjahr und die Finanzen zu berichten. Ausserdem gab es einen Wechsel im Vorstand und es durften 2 neue Ehrenmitglieder geehrt werden.
Absage 24. Jassturnier Senioren
  • Leider wird das beliebte Jassturnier der Senioren im Clubhaus Gunzwil wegen Covid 19 erneut abgesagt. Neuer Termin Freitag, 11.11.2022.
Gunzwil nach zähem Beginn mit verdientem Auswärtssieg
  • Der perfekte Saisonstart ist Tatsache! Die Michelsämter gewinnen auch ihre 3 Partie und stehen momentan mit der vollen Punkteausbeute an der Spitze. Allerdings brauchte es auch in Hergiswil eine Steigerung während der Partie, damit der Sieg und die 3 Punkte eingefahren werden konnten.
32. Juniorenlager in Bad Ragaz ein voller Erfolg
  • Mit grosser Vorfreude und einigen Sorgenfalten, ob auch unser Lager bei schlechtem Wetter stattfinden würde, starteten wir am Sonntag, 8. August 2021 pünktlich zum 32. Juniorenlager in der Geschichte des FC Gunzwil. Die Sorgen bezüglich Wetter waren schlussendlich völlig unbegründet.
Gunzwil behält die Oberhand im Spitzenspiel
  • Gespannt warteten die Zuschauer auf das erste Heimspiel in der neuen 3. Liga-Saison. Zu Gast waren die Rontaler aus Ebikon, welche auf dem Papier neben Gunzwil und Horw als Gruppenfavorit gelten. Es entwickelte sich eine attraktive 3. Liga-Partie mit einem schlussendlich verdienten Heimsieg für die Michelsämter.
Verdienter Auftaktsieg trotz unnötiger Zitterpartie
  • Der FC Gunzwil ist resultatmässig optimal in die 3. Liga 2021/2022 gestartet. Leistungsmässig werden vor allem die letzten 30 Minuten nicht in optimaler Erinnerung bleiben, aber den Sieg und damit die 3 Punkte zum Saisonstart kann den Michelsämter niemand mehr nehmen.
Gunzwil mit Ambitionen in der 3. Liga
  • Der FC Gunzwil startet am kommenden Samstag auswärts beim FC Hitzkirch in die neue 3. Liga-Saison in der Gruppe 2. Nach dem bitteren Abstieg letzte Saison wollen die Michelsämter in der neuen Saison erfrischenden Fussball spielen und vorne mitmischen in der Tabelle.
1 Runde weiter im IFV-Cup!
  • Der FC Gunzwil gewinnt auswärts gegen Steinhausen in einem attraktivem Spiel verdient mit 1:3 und steht damit in der nächsten Runde vom IFV-Cup.
Juniorenlager 2021 steht vor der Tür!
  • Bald ist es soweit! Ab dem 8. August 2021 findet das 32. Juniorenlager vom FC Gunzwil in Bad Ragaz statt. Tagebuch, Bilder und Lagerwettkampf ab 8. August täglich auf der Website.
Vorbereitung hat begonnen
  • Knapp 3 Wochen nach der bitteren Pille Abstieg in die 3. Liga hat für die 1. Mannschaft am 12. Juli die Vorbereitung für die Saison 2021/2022 begonnen. Die Arbeiten laufen auf Hochtouren, damit in Gunzwil eine erfolgreiche Saison gespielt werden kann.
Schülerturnier 2021 ein voller Erfolg!
  • Bei schönstem Wetter und nach den neuen Richtlinien des Bundesrates vom 23.06.2021 fand das Schülerturnier am 26. Juni 2021 ohne Auflagen statt.
Gunzwil steigt nach 10 Jahren in die 3. Liga ab!
  • Am Schluss sollte es nicht sein. Die 1:5-Auswärtsniederlage zum Saisonabschluss in Altdorf besiegelte den Abstieg in die 3. Liga. Die Michelsämter müssen fortan wieder kleinere Brötchen backen.
Gunzwil siegt und sichert sich Finalissima in Altdorf
  • Gunzwil wahrt sich mit einem verdienten 2:1 Heimsieg gegen Emmen weiterhin die Chance auf den Klassenerhalt. Dank dem Sieg haben die Michelsämter weiterhin alles in der eigenen Hand.
Heisser Saison-Endspurt beim FC Gunzwil
  • Die Ausgangslage verspricht jetzt schon Spannung und Dramatik pur. Die Nerven der FCG-Anhänger werden am 19. und 26. Juni 2021 sicher auf eine harte Probe gestellt, aber jetzt erst mal alles der Reihe nach.
Ca-Junioren halten Klasse
  • Weitere Infos hier...
Sieg im Testspiel / Aktuelles Schutzkonzept
  • News kurz und kompakt / Weitere Infos hier...
Es geht wieder los!
  • Endlich, der Ball rollt wieder...
FCG-News Nr. 1 / 2021 online
  • Das neue FCG-News Nr. 1 / 2021 ist online! Blättern Sie virtuell durch die neuste Ausgabe und lesen Sie viele interessante Geschichten über den FC Gunzwil begleitet von tollen Schnappschüssen.
Schülerturnier 2021
  • Ab sofort alle Infos & Anmeldung für das Schülerturnier 2021 auf der Homepage online. Alle weitere Infos hier...
Schnuppertraining
  • Melde dich an zum Schnuppertraining! Alle weitere Infos hier...
Neuste Version Schutzkonzept online (26. April 2021)
  • Pünktlich zum Rückrundenstart der Juniorenteams informieren wir euch hier über das aktualisierte Schutzkonzept vom FC Gunzwil. Weitere Infos mit Doppelklick
Kampagne #footballforever - der FC Gunzwil macht mit
  • Angesichts der fussballlosen Zeit lanciert der Schweizerische Fussballverband (SFV) gemeinsam mit den Schweizer Fussballklubs die Aktion #footballforever. Ziel: die im Breitenfussball erlebten Emotionen wieder aufleben und damit das Feuer und die Leidenschaft für den Fussball weiter brennen zu lassen. So, dass alle weiterhin dabei sein werden, wenn es wieder losgeht. Weiter geht's hier!
Anmeldung Juniorenlager 2021 online
  • Ab sofort kann man sich für das Juniorenlager 2021 anmelden! Alle weitere Infos in der Rubrik Events oder im folgenden Link...
Der Ball rollt wieder!
  • Dank den Lockerungen des Bundesrats per 1. März 2021 können die Junioren ab März 2021 wieder mit dem Trainings- und Spielbetrieb starten. Ab Mitte März starten die ersten Nachholspiele bei den Junioren, jedoch noch ohne Zuschauer! Auch bei den Aktiven gibt es erste Lockerungen beim Training in Gruppen, allerdings noch nicht so, dass bereits wieder voller Trainings- und Spielbetrieb möglich ist...
Adrian Sager neuer Spielercoach beim FC Gunzwil
  • Adrian Sager konnte vom FC Gunzwil per sofort als Spielercoach für die 1. Mannschaft verpflichtet werden. Der gebürtige Eschenbacher will der Mannschaft von Sebastian Schindler und Paolo Brillantino ab sofort helfen, die gesteckten Ziele mit seiner grossen Erfahrung zu erreichen...
"Support your Sport" mit deinem Einkauf
  • Der FC Gunzwil nimmt an der Förderaktion der Migros "Support your Sport" teil...
Neue Sponsorendokumentation online!
  • Die neue Sponsorendokumentation ist online! Weitere Infos mit Doppelklick, im Infoboard oder unter Club/Downloads. Wir freuen uns über eure Unterstützung.
Information Unterbruch Spielbetrieb
  • Weitere Infos mit Doppelklick...
Die Kleinen ganz gross auf der Linden!
  • Am Sonntag 25.10.2020 fand auf der Linden das letzte F-Juniorenturnier der Vorrunde statt...
Gunzwil unterliegt dem FC Stans
  • Die Michelsämter wollten in Stans unbedingt eine Reaktion auf die bescheidene Leistung im Derby gegen Sempach zeigen. Allerdings passte bei den Luzernern vor allem in der 1. Halbzeit nicht viel zusammen und es kam, wie es kommen musste. Es setzte mit dem 1:3 die 3. Niederlage in Serie ab und damit setzte sich der sportliche Abwärtstrend fort.
UPDATE Schutzkonzept
  • Bitte beachtet unser Schutzkonzept ab 20.10.2020 (einfach draufklicken)
FC Gunzwil mit verdienter Niederlage im Derby
  • Nach dem unglücklichen Spielausgang gegen Eschenbach wollte die Mannschaft von «Seba» und Paolo zu Hause im Derby gegen Sempach die nächsten Punkte einfahren. Am Schluss stand man jedoch mit leeren Händen und einigen Denkaufgaben für die nächsten Partien da.
UPDATE Maskenpflicht
  • Aufgrund der neuen Verordnungen gilt ab sofort für alle Personen ab 12 Jahren eine Maskentragpflicht auf dem Areal vom FC Gunzwil. Dies gilt an Trainigs- und Spieltagen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Besucherinformation Heimspiele 1. Mannschaft
  • Ab sofort gilt für die Heimspiele der 1. Mannschaft Maskenpflicht. Weitere Infos mit Doppelklick...
Gunzwil mit unglücklicher Niederlage gegen Eschenbach
  • Es war alles angerichtet für ein tolles Fussballspiel an diesem kühlen, aber trockenen Dienstagabend. Am Schluss wäre es für die Hausherren nach Rückstand fast noch ein Happy End geworden, aber eben nur fast…
Auswärtssieg beim SC Obergeissenstein!
  • Nach dem zuletzt verschobenen Heimspiel gegen Eschenbach war die Mannschaft nun seit 2 Wochen ohne Ernstkampf unterwegs und wollte endlich eine Reaktion auf das verkorkste Littau-Spiel zeigen. Resultatmässig gelang die Reaktion zu 100% und es resultierte am Schluss unter dem Strich ein verdienter Sieg gegen den Tabellennachbarn.
Frauen mit 1. Saisonsieg
  • Die Frauen vom FC Gunzwil holen mit einem 4:2 zu Hause gegen Hüneberg die ersten 3 Punkte der neuen Saison und tanken damit Mut und Selbstvertrauen für die kommenden Aufgaben. Gratulation an die Mannschaft von Jonas Müller und Fabian Dominé.
Gunzwil - Eschenbach verschoben!
  • Das Spiel zwischen Gunzwil - Eschenbach musste aufgrund der Terrainverhältnisse verschoben werden. Neues Datum folgt.
Haslimann Aufzüge AG Juniorensponsor
  • Die Finanzkommission konnte über den Sommer die Haslimann Aufzüge AG als neuen Juniorensponsor dazu gewinnen. Dies ist in der momentanen Zeit keine Selbstverständlichkeit.
Oktoberfest 2020 ***ABGESAGT***
  • Das Oktoberfest 2020 wird leider aufgrund der aktuellen Situation abgesagt.
Gunzwil chancenlos in Littau
  • Der FC Littau bleibt in dieser Saison keine gute Adresse für den FC Gunzwil. Nach dem Cup-Debakel haben die Michelsämter auch auswärts in der Meisterschaft nicht viel zu melden. Gunzwil muss sich somit in der Rangliste vorerst nach hinten orientieren.
Verabschiedung Sascha Imholz
  • Mit Sascha Imholz, Christian Nistl und Marcel Amrein wurden gleich 3 klingenden Namen beim FC Gunzwil vor dem Schattdorf-Spiel für ihre langjährige Tätigkeiten verabschiedet, wobei vor allem letzterer immer noch aktiv im Einsatz steht.
Heimsieg gegen Schattdorf
  • Der FC Gunzwil wollte den Aufwärtstrend der vergangenen beiden Meisterschaftsspiele fortsetzen. Schattdorf leistete vor allem in der 1. Halbzeit starke Gegenwehr und war der erwartet gute Gegner, schlussendlich gewannen die «Seba/Paolo»-Jungs jedoch verdient mit 2:0 an diesem tollen Herbst-Abend.
Remis beim SC Cham II
  • Der FC Gunzwil wollte unbedingt eine Reaktion auf das Cup-Debakel unter der Woche zeigen. Phasenweise gelang dies dem Team von «Seba» und Paolo ganz gut, aber es gibt weiterhin Luft nach oben. 1 Spieler wuchs aber heute definitiv über sich hinaus. Torwart Moses König zeigte ein unglaubliches Spiel.
Bye, Bye nach 20 Jahren
  • Christian Nistl war über 20 Jahre lang Pressechef beim FC Gunzwil. Im neuen FCG-News erzählt er über viele Geschichten, welche er in dieser Zeit erlebt hat. Wir haben unserem ehemaligen Pressechef 3 Fragen gestellt:
Heimspiel gegen Schattdorf
  • Am kommenden Freitag 18. September, 20.30 Uhr, spielt der FC Gunzwil zu Hause auf der Linden gegen den FC Schattdorf. An und für sich eigentlich ein normales Heimspiel, aber eben doch nicht ganz. Auf das Publikum warten nämlich 1, 2 Highlights an diesem Abend.
Denkwürdiger Cup-Abend
  • Dieser Abend wird noch lange in den Köpfen der anwesenden Zuschauer präsent sein. Der Cup-Fight zwischen Gunzwil und Littau bot einiges an Spektakel, Dramatik, Diskussionen und wird sicher noch ein Nachspiel haben. Die Michelsämter haben nämlich Protest gegen die Spielwertung eingelegt
FCG-News Nr. 2 / 2020
  • Das neue FCG-News Nr. 2 / 2020 ist online! Blättern Sie virtuell durch die neuste Ausgabe und lesen Sie viele interessante Geschichten über den FC Gunzwil begleitet von tollen Schnappschüssen.
Hart umkämpter 1. Heimsieg
  • Nach dem sportlich schwierigen Saisonstart stand nun das nächste Derby auf dem Programm. Auf der heimischen Linden war die 2. Mannschaft aus Sursee zu Gast und auch deren Saisonstart war bis jetzt nicht von Erfolg gekrönt. Also war klar, dass es für beide Teams bei sehr guten Verhältnissen bereits ein sehr wichtiges Spiel für den weiteren Saisonverlauf geben würde.
Unnötige Niederlage beim LSC
  • Der FC Gunzwil wollte eine Reaktion auf den enttäuschenden Auftritt gegen Entlebuch zeigen. Diese gelang auch phasenweise, aber in wichtigen Situationen behielten einige Spieler keinen kühlen Kopf und Nerven, was sich negativ auf das Resultat ausdrückte. Der missratene Saisonstart ist damit perfekt und die Mannschaft wird hart an sich arbeiten müssen, damit in Zukunft auch die Resultate besser werden
Bericht zur 67. Generalversammlung
  • Spezielle Situationen erfordern spezielle Massnahmen. Aufgrund der Covid19-Situation fand die Generalversammlung am Donnerstag 27. August in der Lindenhalle und nicht wie gewohnt im Clubhaus statt. Der Vorstand nutzte die Gelegenheit um über das vergangene Vereinsjahr und die Finanzen zu berichten. Ausserdem gab es einen Wechsel im Vorstand und es durften 3 neue Ehrenmitglieder geehrt werden.
Frauenmannschaft mit neuem Outfit
  • Die Frauen des FC Gunzwil laufen in der neuen Saison mit einem neuen Dress und neuem Dresssponsor auf.
Gunzwil mit verdienter Niederlage zu Hause gegen Entlebuch
  • Die rund 200 Zuschauer warteten gespannt auf den 2. Auftritt der Linden-Elf in dieser Saison. Sie wurden dann jedoch bitter enttäuscht an diesem Abend. Bei Gunzwil passte wenig bis gar nichts und so Resultierte am Schluss eine hochverdiente Niederlage und die Erkenntnis, dass bei den Michelsämtern in den kommenden Tagen und Wochen noch viel Arbeit ansteht.
Bilder vom 5. Liga Cupspiel
  • Bilder vom 5. Liga Cupspiel Gonzbu 3 - Triengen (Fotos Mirjam Meyer)
Gerechtes Unentschieden in einem am Schluss hitzigen Derby
  • Es war alles angerichtet auf dem Sportplatz Linden für ein tolles Spiel in einer neuen Ära unter der Leitung von Sebastian Schindler und Paolo Brillantino. Nach 280 Tagen Pause in der Meisterschaft startete an diesem herrlichen Sommerabend die neue Saison in der 2. Liga regional. Die zahlreich erschienen Zuschauer konnten ein intensives und am Schluss sehr hitziges Derby verfolgen, welches am Schluss wohl zurecht keinen Sieger fand
Klatsche für Gunzwil zum Abschluss der Saisonvorbereitung
  • Im letzten Vorbereitungsspiel kassiert Gunzwil gegen den 2. Liga Inter Vertreter Kickers Luzern eine saftige 0:6 Klatsche. Alle Tore fielen in der 2. Halbzeit. Bei hochsommerlichen Temperaturen empfing Gunzwil zu Hause zum letzten Testspiel der Vorbereitung die Kickers Luzern aus der 2. Liga Inter. Nach der ersten Halbzeit deutete eigentlich gar nichts auf eine Kanterniederlage der Michelsämter hin. Doch Kickers überrollte die Gunzwiler gleich nach der Pause mit drei Toren innerhalb von vier Minuten. Gunzwil wurden in diesem Spiel von einem spielstarken Gegner am Ende klar die Grenzen aufgezeigt. Am nächsten Samstag beim Meisterschaftsstart gegen Hochdorf wird man sicherlich ein anders Gunzwil zu sehen bekommen.
Juniorenlager 2020
  • 31. Juniorenlager FC Gunzwil Herisau 2020 2. bis 7. August 2020
Vorschau Saison 2020/2021
  • Gunzwil startet mit Derby gegen Hochdorf in die Saison