, Müller Marc

Gunzwil behält Oberhand im Spitzenkampf

Der FC Gunzwil hat den ersten Härtetest der Rückrunde mit Bravour bestanden. Die Michelsämter liessen an diesem nasskalten Abend auf der Linden keine Zweifel aufkommen, welche Mannschaft an diesem Abend die drei Punkte auf sein Konto buchen würde. Die Kramis-/Kappeler-Elf darf nach dieser Leistung optimistisch auf die kommende Aufgabe blicken.

Gunzwil – Kriens II 5:1 (4:1)

Linden. – 300 Zuschauer. – SR Sooriyakumar. – Tore: 7.  Thimo Fleischli 1:0. 12. Kronenberg 2:0. 15. Fischer 3:0. 40. Teixeira 3:1. 45. Nurmi 4:1. 81. Sergio Ramundo 5:1. – Gunzwil: König; Isler, Fischer, Kronenberg, Gassmann; Furrer, Thimo Fleischli, Martini, Fähndrich; Nurmi, Borges. (Sergio Ramundo, Iwan Rogger, Oehen, Samuel Nurmi, Schumacher) – Kriens II: Schurtenberger; Ignatov, Ivanov, Velaj, Amhrein; Diaz, Wicki, Garcia Balda, Vozza, Noah; Teixeira. (Valle, Bonorva, Gabriel, Pfister)

Gunzwiler Startfurioso
Die Michelsämter wollten gleich zu Beginn zeigen, dass mit ihnen heute zu rechnen ist. Bereits in der 2. Minute entwischte Lopes der Krienser Hintermannschaft ein erstes Mal, allerdings wurde der Gunzwiler Torjubel durch einen Abseitspfiff jäh unterbrochen. Doch die Gunzwiler liessen in der Startphase nicht locker. In der 7. Minute tankte sich Thimo Fleischli quer durch die Abwehrreihe und netzte zur frühen Führung für das Heimteam ein. Nachdem König in der 8. Minute ein erstes Mal eingreifen musste übernahm Gunzwil wieder das Zepter. In der 12. Minute behielt Kronenberg nach einem Durcheinander im Strafraum kühlen Kopf und schob zum 2:0 ein. Gunzwil gelang in dieser Phase alles. Dies zeigte sich nur drei Minuten später, als Fischer einen Abpraller im Mittelfeld aus 60 (!) Metern direkt ins Tor schoss. Die Gäste wussten in dieser Phase nicht wie ihnen geschieht und brauchten auch noch ein paar Minuten, um das Ganze zu verarbeiten. Ab der 25. Minute konnte dann Kriens auch 1, 2 Akzente setzten, so richtig gefährlich wurde es vor König jedoch selten. Auch Gunzwil setzte immer wieder Nadelstiche in der Offensive, jedoch vorerst ohne weiteren Abschlusserfolg. In dieser Phase musste die Kramis-/Kappeler-Elf gleich doppeltes Verletzungspech verkraften. Rafael Lopes (1. Diagnose Zerrung) und Raffael Furrer (Unwohlsein) mussten den Platz während der 1. Halbzeit verlassen. Wir wünschen beiden Spielern gute Besserung und eine rasche Rückkehr auf die Sportplätze. Die 1. Halbzeit war noch nicht vorbei. In der 40. Minute entfaltete der Krienser Teixeira für einmal seine Schnelligkeit und schob lässig zum 3:1-Anschlusstreffer ein. Die Michelsämter konnten jedoch auf diesen «Rückschlag» postwenden reagieren und erzielten dank Mattias Nurmi noch vor dem Pausentee das wichtige 4:1.

Michelsämter bringen Vorsprung souverän ins Ziel
Die 2. Halbzeit am heutigen Abend wird nicht als Spektakel-Halbzeit in die Geschichte eingehen. Die Gäste aus Kriens versuchten zwar ihr Potenzial auf den Platz zu bringen, aber der Tabellenzweite brachte seine PS heute nicht auf den Boden und brachte sich durch viele Fehler im Spielaufbau immer wieder selber um seine Angriffsbemühungen. Die Gunzwiler Hintermannschaft liess hinten wenig zu und im Mittelfeld überzeugten Martini sowie der überragende Thimo Fleischli. Bis in die 70. Minute gab es auf beiden Seiten praktisch keine einzige nennenswerte Offensivaktion zu verzeichnen. Ab dann wurden beide Teams wieder ein bisschen aktiver. Gunzwil-Schlussmann König konnte sich noch mit zwei, drei Flugparaden nach Freistössen auszeichnen, während auf der anderen Seite Sergio Ramundo die beste Chance vergab. Knapp zehn Minuten vor dem Schluss durfte sich dann Ramundo doch noch über sein Tor freuen. Mittels Kopfball, auch eher eine Rarität bei Ramundo, fixierte er das 5:1. Die Messe war damit endgültig gelesen und Gunzwil konnte sich kurze Zeit später über drei weitere Punkte freuen im Kampf um die Aufstiegsrundenplätze.

Auswärtsspiel beim formstarken FC Kickers II
Dank diesem sehr wichtigen Heimsieg grüssen die Michelsämter nach dem 13. Spieltag neu vom 2. Tabellenrang aus. Die Kramis-/Kappeler-Elf war Nutzniesser vom Ausrutscher des FC Malters, welche zu Hause gegen Kickers II Federn lassen musste. Die Stadtluzerner sind der nächste Gegner für die Gunzwiler und wollen, wenn möglich natürlich auch dem nächsten Aufstiegsrunden-Aspiranten ein Schnippchen schlagen. Die Kramis-/Kappeler-Elf wird aber alles daran setzen, dass der formstarke FC Kickers II (2 Siege in der Rückrunde) in seinem Höhenflug gebremst wird. Das Spiel findet am Sonntag, 2. April 2023 um 14.00 Uhr auf dem Sportplatz Tribschen in Luzern statt. Wir freuen uns auf zahlreichen gelb-schwarzen Support. Hopp Gonzbu!